Freitag, 22. Juni 2012

DIY - Galaxy Shirt

Auch wenn der Hype zu diesen Shirts schon einige Monate zurückliegt, kann es nicht schaden ihn genau JETZT mal wieder aufzufrischen ;-).
Inspiriert durch das Tutorial von Gwen von This Fashion Is Mine habe ich mich ans Werk gemacht.

Man nehme:
* 1 dunkles Shirt
*Chlor - umgefüllt in eine Zerstäuberflasche ( oder in meinem Fall Biff Schimmel-Ex mit Chlor -wir hatten nichts anderes da und es war natürlich schon Ladenschluss, als ich loslegen wollte ;))
*Textilfarben (auch da hatte ich nichts passendes da und nahm stattdessen Acrylfarbe, wie sich das nach dem Waschen verhält, sehen wir dann *gg*)
*ggf. Textilmetallicstift
*Schwämmchen
*feinen Pinsel
*alte Zeitungen und Plastiktüten

Weiter geht es nach dem Klick


Als erstes sollte der Boden m. Zeitungen oder Plastiktüten geschützt werden. Gerade, wenn ihr Teppich in der Wohnung habt, solltet ihr den Boden gut auslegen..außer euer Vermieter steht auf den Bleichlook.

Wenn ihr nur die Vorderseite eures Shirts m. dem Galaxymuster gestalten wollt, legt unbedingt Zeitungen oder eine Plastiktüte innen rein.

Dann tastet euch ran und sprüht vorsichtig mit dem Chlor. Nehmt lieber erstmal weniger von dem Zeug. Nachlegen kann man immer noch.Um verschiedene, interessante Muster zu erzielen, könnt ihr z.B das Shirt "zwirbeln" um den typischen Galaxie-Strudel zu kreieren.
Das Zentrum sollte hier heller sein. Also etwas mehr Chlor in die Mitte des Wirbels sprühen.
Lasst das Chlor eine gute Weile einziehen. 30-45min. Bei einem schwarzen Shirt wird ein oranger Effekt sichtbar, bei einem grauen ein eher gelblicher Ton und bei einem blauen Shirt ergibt sich ein lilarosastichiger Ton.

Wenn das Shirt ein gut sichtbares Muster aufweist, wascht das T-Shirt per Hand aus und lasst es trocknen . Ohne es auszuwaschen könnte es sonst passieren, dass es zu sehr ausbleicht und ggf. Löcher bekommt. (Ich habe ein 2. Shirt kreiert und hatte keine Lust das Shirt auszuwaschen, weil ich nicht noch das Trocknen abwarten wollte- es ist weder ganz weiß ausgeblichen, noch hat es Löcher bekommen ;) -allerdings habe ich auch nicht mit reinem Chlor gearbeitet sondern dem Schimmel-Ex).

Wenn das Shirt ausgewaschen ist (oder auch nicht) kann es erstmal sein, dass ihr denkt: "man sieht das sch...aus", aber keine Sorge, alles ist gut ;-). Nun kann es ans Gestalten gehen.


Gebt die Textilfarbe (in meinem Fall blau & pink für den Galaxienebel. Gelb für die Sterne-anstelle des gelb hätte ich lieber weiß nehmen wollen, aber auch das hatte ich leider nicht zur Hand) auf ein Stück Pappe/Mischpalette oder was auch immer. Tupft den Schwamm hinein und macht vorab auf einem Papier einen kurzen Drucktest. Es sollte nicht zuviel Farbe auf dem Schwamm sein. Auch hier gilt, erstmal mit weniger loslegen. Ihr könnt die Farben vorher mischen, durcheinander auftupfen wie auch immer. Hier kann man nicht wirklich etwas falsch machen :-).

Leider hatte ich dermaßen vermatschte Hände, dass es mir nicht möglich war die letzten 2 Schritte zu fotografieren!

Zum Schluss könnt ihr noch die Zahnbürste in die weiße od. gelbe Farbe tunken und vorsichtig mit dem Daumen Sternchen auf das Shirt spritzen. Dickere Tropfen sind nicht schlimm. Das werden dann die Planeten. Leider habe ich ein paar "Würmchen" aufs Shirt gematscht. Aber auch hier gar kein Problem. Mit dem Pinsel habe ich daraus einfach strahlende Sterne gemacht.

Zum Schluss bin ich noch mit dem Metallictextilstift über die Sterne gegangen und habe wild verstreut noch ganz kleine Minipunkte gesetzt.

Ohne das Warten & Auswaschen zwischendurch ein Zeitaufwand von etwa 1 Std.

Viel Spass beim Nachmachen!

Das ist aus meinem Shirt geworden (da ich ein altes Männershirt verwendet habe und das nicht so lassen wollte, habe ich im Anschluss noch schnell die Schere gezückt und einen U-Bootausschnitt gemacht, sowie die Ärmel gerafft und mit den Stoffresten zusammengebunden).






Keine Kommentare: